Linzer Bergmarathon

Zwei Laufwunder bewältigten vergangenen Samstag den Linzer Bergmarathon!

 

Christian Klammer und Georg Schmidthaler bewiesen auf der 52km langen Bergstrecke rund um Linz einmal mehr ihre Ausdauerqualitäten!

 

Hier der Bericht von Christian...

3 Jahre – 30 Minuten:

Nach 3 Jahren hatte ich mir den Linzer Bergmarathon (52 KM + 2.000HM) wieder fix eingeplant. In der Vorbereitung hatte ich mehrere ausdauernde Bergtouren (8-10 Std) unternommen. Leider hatte mein Körper 4 Tage vor dem Event mit einer starken Magenverstimmung zu kämpfen und war ziemlich geschwächt, sodass kurz ein Zweifel auftrat, ob ein Start sinnvoll ist.

 

Aber wie es bei Sportlern so ist, wenn der Focus und der Countdown im Kopf tickt, gibt es kein zurück mehr! Wie für mich üblich starte ich sehr rasant und war bereits nach 2:02 bei der Labestation KM 26 angelangt. Jetzt ging’s rauf auf die GIS, wo ich meist zügige Gehschritte bevorzugte.

 

Nach 3 Std 10 war das GH auf der GiS erreicht. Von nun an war eine größere bergab Strecke zu laufen. Im Schmidgraben meldete sich kurz ein ‚Krampf’ im linken Fuß, wodurch der Aufstieg zum Pöstlingberg durchgehend gehend bewältigt wurde. Die Uhr zeigt 4 Std 20 und ich startete hinunter Richtung Stadt. Über die Nibelungenbrücke und hinauf entlang der Donau nach Margarethen versuchte ich nochmals einen 5er-Schnitt zu laufen, welcher wie sich bald herausstellte sollte, mir die letzten Kraftreserven raubte.

 

Der Aufstieg über die unzähligen Stufen zum Kalvarienberg und zum Top der Franz-Josef-Warte wurde echt zur ‚grauslichen Qual’. Die aktuelle ‚Laufzeit’ zeigte 4 Std 58. Nun bei der Labestelle nochmals ordentlich gestärkt, um die letzten 3 KM zu überstehen.

 

Die Aussicht auf eine Neue PB (die Zeit von 2008 war 5 Std 41) verlieh nochmals ‚Flügeln’ und so versuchte ich auf der Landstraße nochmals in Rhythmus zu kommen.

 

Die Cheer Leaders beim Eingang zum Sport Eybl trieben einem ins Ziel, welches auf der Terrasse im 5.OG sich befand.

 

Durch den Zielbogen mit einer Endzeit von 5 Std 11 Min. und 20 Sekunden - Somit war es geschafft, in 3 Jahren um 30 Minuten schneller zu werden.

 

msg

Christian

Die Besten Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

 

Alle Ergebnisse sind hier zu finden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    ASKÖ Laufwunder Steyr (Mittwoch, 30 Mai 2012)

    Georg und Christian sind mit dabei!

  • #2

    Roland (Dienstag, 31 Juli 2012 08:09)

    a 2er Staffel würde mich reizen....

  • #3

    Michael (Dienstag, 31 Juli 2012 12:18)

    Wennst mit mir zufrieden bist, Roland?

  • #4

    Roland (Dienstag, 31 Juli 2012 13:14)

    waun i kein spiel hob passt, melde mich dahingehend sobald ich was weiß!

  • #5

    Roland (Freitag, 17 August 2012 11:58)

    Bin leider im Einsatz, geht nicht!