An drei Schauplätzen feierten unsere Sportler ihren Jahresabschluss bei einer Laufveranstaltung!
Der Großteil war diesmal in Molln vertreten, wo gleich sechs Laufwunder mit dabei waren und ein Stockerlplatz erreicht wurde. Dazu Michael´s Bericht...
Hannes Weyermair war in Graz mit dabei. Johann Schachner lief den Silvesterlauf in Gresten!
Silvesterläufe in Graz und Gresten:
Besonders erfreulich das sich Hannes Weyermair und Hans Schachner wieder in die Laufschuhe gequält haben und für uns in Graz und Gresten am Start waren.
Vielleicht sehen wir die beiden ja 2013 wieder öfter in den diversen Ergebnislisten!
Silvesterlauf in Molln:
Die Laufwunder Elite gab sich zum Abschluß einer langen aber erfolgreichen Saison in Molln nochmals ein "Stelldichein"!
Bereits im Jugendlauf konnten wir durch Kevin einen Stockerlplatz erreichen. Mit einem sehenswerten Zielsprint holte er über 500m Platz Zwei!
Fünf Laufwunder waren beim Hauptlauf über 5,5km mit dabei! Die drei Starter vom Vorsilvesterlauf in Aschau (Michael, Christian und Roland) gaben auch hier den Ton an und zogen gemeinsam ordentlich los. Michael war an diesem Tag aber der Stärkste und war als Erster im Ziel. 16 Sekunden dahinter folgten Roland und Christian!
Ernst B. lief im Online Duell mit Michael und dürfte auf diesen nur zwei Minuten verlieren. Doch auch dieses Duell entschied Michael für sich. ernst kam mir 2:24min. Rückstand ins Ziel.
Georg hielt sich gekonnt aus all dieses Duellen heraus und finishte mit einem flotten 4:27er Schnitt!
In Rahmen der Siegerehrung wurden auch die Gewinner des Kalkalpen Laufcups geehrt. Vier von uns kamen in die Wertung. Am Besten Michael auf Platz 18.
Bericht von Michael:
Hallo!
Mein erster Bericht 2013, aber (noch) nicht mein erster Lauf 2013. Es geht um den Silvesterlauf in Molln – tja und wie hoffentlich jeder weiß Silvester war am 31.12.2012, aber nur weil die Welt nicht untergangen ist!
Durch die Kommentare auf unserer Homepage www.laufwunder.at wusste man schon dass unserer Verein stark vertreten sein wird. Ich fuhr nach einem ordentlichen Frühstück zu Elisabeth, da sie mitfahren und wieder tolle Fotos knipsen wollte. Um ca. 11:00Uhr erreichten wir Molln und bekamen noch einen super Parkplatz: „Parken nur bei Schönwetter!“
Wir gingen dann ins Nationalparkzentrum, wo die Startnummernausgabe war und ich holte mir die Startnummer inklusive Startpaket. (Nudeln, ISO, Magnesium, usw.) Danach trafen wir gleich auf Kevin, Roland und Christian – wobei man eigentlich uns sofort ansah dass heute wieder ein 3er Duell entstehen wird.
Wir warteten noch den Lauf von Kevin ab, der ein super Rennen lief und sich den 2.Platz holte, bevor ich gemeinsam mit Christian einlaufen ging. Christian zeigte mir nach meiner Bitte die Strecke und so liefen wir gleich mal zum warm werden 2,75km. Die Strecke war tückisch mit 2 Anstiegen wusste aber auch, wenn ich mich von Roland und Christian wo absetzen kann dann dort! Ausrüstungsmäßig war es nicht einfach, denn in der Sonne war es wirklich schon warm. Aber im Schatten wusste man schon, dass der Winter noch da ist. Ich entschloss mich dann doch auf eine Lage zu verzichten und ging zum Start. Dort trafen wir noch Georg und Ernst – darum konnte auch wieder ein tolles Gruppenfoto entstehen.
Am Start tat sich einiges, denn wirklich viele entschlossen sich für diesen Silvesterlauf über 5,5km – aufgeteilt auf zwei Runden. Ich startete äußerst rechts, wobei Christian und Roland gleich hinter mir standen. Pünktlich um 12:00Uhr erfolgte der laute Startschuss und wir liefen los! Am Anfang war es teilweise schwierig in den Rhythmus zu kommen, da man immer wieder anderen Läufern ausweichen musste. Aber es lief gut sogar sehr gut, denn nach dem ersten Kilometer sagte Christian zu uns: „1km in 3:30min!“
Der erste Anstieg folgte blieben aber dicht beieinander und gingen auf die Gerade Richtung Sägewerk. Da war dann auf der rechten Seite so ein „Stau“ dass ich mich entschloss auf die linke Seite zu ziehen und dort anzog. Dieses Tempo brachte mir dann erstmals Luft zu meinen beiden Lauffreunden. Schließlich folgte Part 2 der Anstiege unmittelbar vor der Schule, wo ich aber gut hinauf zog und es hinunter in den Start-Zielbereich ging. Die erste Runde beendete ich nach einer Zeit von 10:38min und Christian sowie Roland folgten nur nach 4sec. In der zweiten Runde begann wieder alles von vorne, nur dass das Laufteilnehmerfeld jetzt mehr auseinander gezogen war und man ohne Probleme sein Tempo laufen konnte. Bei dem ersten Anstieg versuchte ich wieder Meter gut zu machen, was mir auch besser gelang als im Vergleich zur ersten Runde.
Bei der Straße zum Sägewerk wurde mir richtig warm, denn da hatte die Sonne vollen Einblick und wärmte uns. Beim zweiten Anstieg musste ich leider einen Mitstreiter passieren lassen, aber ging dann doch sehr zufrieden in die Zielgerade. Ich blickte noch ein paar Mal zurück um sicher sein zu können, dass nicht Roland oder Christian aus dem Hinterhalt hervorstoßen. Aber nein – es war gewiss ich beendete als erster Laufwunder Steyr Läufer diesen Silvesterlauf nach einer Zeit von 21:06min und war stolz darauf. Ich konnte die zweite Runde um 10sec schneller laufen als die Erste, wobei dies auch der Grund war um unserer 3er Duell zu gewinnen. Natürlich folgten Roland und Christian nur nach wenigen Sekunden und meinten, dass ich heute einfach zu stark war! Ernst und Georg folgten auch nicht recht viel später und so meine ich, war es eine tolle Teamleistung von allen Laufwundern.
Zu Ernst noch eine Geschichte: Via Pentek-Timing forderte mich Ernst zu einem Duell heraus, er meinte er ist maximal 2min langsamer als ich über die 5,5km Strecke. Ich konnte mir aber einen Vorsprung von 2:25min erlaufen und gewann so dieses Duell! – Hat großen Spaß gemacht!
Georg und Ernst verabschiedeten sich gleich, da sie gleich heimwärts fuhren. Wir anderen holten unsere Duschsachen und schritten wie schon beim Sensen Maultrommel Lauf zur bekannten Stätte. Wasser war warm und für größere Leute war eine gewisse Beugung notwendig – aber kein Problem.
Erfrischt gingen wir zur Siegerehrung, wo jeder Finisher auch ein Glas Sekt und einen Krapfen bekam. Das ließ ich mir natürlich schmecken und warteten gespannt dass es losging. Mit einer kleinen Verspätung ergriff der Sprecher das Wort und begann mit den Kindern, wo wir ja unseren größten Erfolg feiern durften. Kevin holte sich mit einem sehenswerten Zielsprint den 2.Platz in seiner Klasse – gratuliere!
Durch die Ergebnislisten vom Hauptlauf wurde die Stärke der Teilnehmer nochmals bekannt, denn ich konnte „nur“ den 7.Platz holen, Christian den 6.Platz und Roland sogar nur den 10.Platz in unseren Altersklassen. Da sagen die Gesamtplatzierungen schon mehr aus!
So verging diese Siegerehrung ohne weitere Aufrufung eines Laufwunders. Doch dann kam der Sprecher des Kalkalpen Laufcups auf die Bühne und meinte dass es für alle Läufer und Läuferinnen eine Erinnerung gibt, die mindestens zwei der drei Läufe (Kirchdorf Halbmarathon, Sensen Maultrommel Lauf, Silvesterlauf) absolviert haben. Naja und da waren Roland und ich dabei und konnten das Andenken entgegen nehmen. Auch Georg und Ernst waren bei zwei Läufen mit dabei und der Veranstalter erhofft sich 2013 eine weitere Anhebung der Teilnehmeranzahl.
Zum Schluss gab es noch verspätet die Finisher-Medaillen für Alle, aber dann fuhren wir nach Hause und leiteten Silvester ein…
Michael
Kommentar schreiben
Michael (Mittwoch, 12 Dezember 2012 13:14)
Wird mein letzter Lauf 2012 werden...
Christian (Mittwoch, 12 Dezember 2012 16:35)
bevor michael sentimental wird, muss ich ihn wohl begleiten.
Michael (Mittwoch, 12 Dezember 2012 21:20)
Aber heuer nicht den Chip vergessen! ;-)
Ernst (Freitag, 14 Dezember 2012 21:19)
Ich lauf hinten nach.
georg (Sonntag, 23 Dezember 2012 14:46)
Bin dabei.
Roland (Sonntag, 23 Dezember 2012 23:11)
Naja, nachdem ihr alle in Molln laufts, werden Kevin und ich euch belgeiten und auch mitmachen!