Ernst Bart quälte sich am Feiertag 24 Stunden lang durch den Münchner Olympiapark und schaffte in 24h tolle 145km!
Der Lohn für diese Qual war der dritte Platz in der M40!
Hier der Bericht von Ernst...
Hallo Laufwunder!
Melde mich vom 24 Stundenlauf in München im Olympiapark zurück.
Bin am Mittwoch um 13.00 Uhr Richtung München losgefahren um den Stau in München zu umfahren, das mir halbwegs gelang. Ich bin um 16.00 Uhr im Olympiapark angekommen wo ich mit einem Parkschein bis zur Startlinie fuhr. Dort holte ich gleich meine Unterlagen und ich fasste meine Nummer 13 aus, was mir im Rennen viel Glück brachte.
Der Lauf begann um 20.00 Uhr mit 49 Läufern und einigen Staffelläufern. Die ersten Stunden verliefen normal doch dann begangen die Probleme. Mein alter rechter Fersensporn meldete sich wieder und begann zu schmerzen und jede Stunde wurde es Ärger. So kämpfte ich mich durch die Nacht und machte nach 12 Stunden so um die 85 km.
Das Wetter war wunderbar, trocken und 16°C! Der Fuß schmerzte immer noch und mein großer Zeh mit ihm. Ich dachte schon aufs Aufhören, aber ich wollte noch die 100km schaffen und so lief und ging ich weiter und im Laufe des Tages wurde es heiß und ich machte Plätze gut, auch mit meiner langsamen Art zu laufen und zu gehen. Ich sagte zu mir: "Du wirst das Rennen zu Ende bringen und beißen bis zum Zielende!"
Ich dachte an unserem Spruch den ich auf dem Rücken trug und lief wieder eine Runde. Die Schmerzen waren mit viel Salben erträglich und es neigte sich das Rennen zu Ende, aber die letzte Runde war der Wahnsinn, ich konnte kaum mehr in den Schuhen laufen geschweige denn gehen und schaffte die letzte Runde noch in der Zeit.
Geschafft! Ich war fertig im wahrsten Sinn des Wortes. Ich konnte nicht einmal weinen und lachen so erledigt war ich, trotzdem wurde ich von Japanern als Souvenir fotografiert.
Es wurden nur die ersten drei in der Gesamtwertung geehrt, so erfuhr ich erst im Münchner Hotelzimmer von meinem 9. Gesamtrang und 3. in der M40.
Mein erster Stockerlplatz bei den Ultras und ich schlief tief und fest.
Gruß Ernst
Kommentar schreiben
Ernst (Donnerstag, 07 März 2013 20:04)
Das wird einer der härtesten Läufe im diesem Jahr.
Aber ich freu mich drauf.
Hosi (Montag, 13 Mai 2013 09:05)
Herzlichen Glückwunsch, zu dieser sensationellen Leistung!!!