Ausflug nach Gamlitz

Von Freitag bis Sonntag (07.-09. Juni) gönnten wir uns einen Vereinsausflug in die Südsteiermark nach Gamlitz!

 

Erste Bilder findest du in der Bildergalerie!

 

Hier findest du den Bericht von Michael...

Hallo Laufwunder!

 

Heute melde ich mich mal in einer anderen Form, es ist zwar ein Bericht – aber kein Laufbericht, sondern ein Bericht über unseren gemeinsamen Vereinsausflug nach Gamlitz. Dieses Südsteiermark-Wochenende fand vom Freitag 07.Juni bis Sonntag 09.Juni 2013 statt.

 

Organisiert wurde das Ganze von Elisabeth & Franz Haider und was soll man sagen, außer ein GROSSES DANKESCHÖN, denn es war spitze!!! Aber nun zum Bericht:

 

Die Abfahrt war am Freitag um rund 15Uhr – gefahren wurde mit einem 9-Mann Bus, der von Thomas (DANKE) gelenkt wurde und mit am Board waren Diana, Tanja, Kevin, Wolfi, Silvia S., Silvia W. und Elisabeth L. Denn Hosi, Karin & Florian bzw. Julia, Paula & Schwiegereltern bzw. Franz & Lisi fuhren selbst mit dem Auto und ich selber stieg berufsbedingt erst in Graz ein. Die Coolsten waren aber Enzi und Conny, denn volley vom Urlaub fuhren sie vom Flughafen Wien nach Gamlitz.

 

So kamen wir alle früher oder später nach Gamlitz und teilten uns auf unsere zwei gebuchten Unterkünfte auf. Die Einen waren im Gästehaus „Neumann“ und die Anderen nur einen Katzensprung entfernt im Gästehaus „Probst“ – beide nach erzählten und erlebten, super Unterkünfte.

 

Nach dem Check-In erfuhren wir eine tolle Sache, es gab eine Taxikarte für Jeden – damit kann man von Buschenschank zu Buschenschank fahren bzw. auch zur Unterkunft. Man muss halt nur das Taxi jeweils über den Betreiber bestellen! Somit Taxi-Ruf und ab zur Buschenschank „Tinnauer“, wo es eine tolle Weinverkostung gab. Teilweise reisten die Leute schon hungrig an, was aber kein Problem darstellte – denn es wurden prompt Brotstücke beigegeben. Nach dieser herrlichen Gaumenfreude ging es in die Buschenschank hinein, wo wir eine tolle steirische (Kernöl, Käferbohnen, Kürbiskernbrot,…) Jause serviert bekamen. Ein lustiger Abend fand seinem Ausklang mit dem letzten Taxi um 23:30 zurück zur Unterkunft. Außer Julia + Paula, Diana + Tanja + Kevin und Hosi + Florian, sie verließen früher die Gesellschaft – dazu ich möchte jetzt folgendes an den Mann bzw. Frau bringen (Und ich denke ich spreche für Jeden): Die Kinder waren wirklich das ganze Wochenende extrem brav – denn wir hatten unsere Freude mit ihnen und sie hatten Spaß mit uns!

 

Am nächsten Tag ging es nach einem guten Frühstück zur Ölmühle Hartlieb in Heimschuh. Dieser Ort war ca. eine halbe Stunde von Gamlitz entfernt. Vor Ort gab es dann eine Führung durch die Geschichte und Produktion des Kernöles. Aber das Beste war wohl die diverse Ölverkostung und die geniale „Kürbiskernöl-Eierspeise“ – was auch Eindruck hinterließ, denn viele kauften im Anschluss im Geschäft ein. Danach ging es zurück zur Unterkunft, wo das Motto „Fertig machen für den Motorikpark“ war.

 

Den Weg dorthin legten wir zu Fuß zurück, denn wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter – das ganze Wochenende herrlichen Sonnschein und warme Temperaturen. Dort angekommen – war zumindest ich überwältigt, denn Mitten in der Südsteiermark steht der größte Motorikpark Europas…genial! Wir trafen unseren Guide, der uns im Anschluss durch die diversen Stationen führte und wir sprechen von insgesamt 30Stück. Der Laufverein hat ihn für 3h gebucht und alle hatten ihren Spaß (es wurde sogar „Thomas der schwebende Schwann“ entdeckt) – manche waren nach der Hälfte schon so fertig, dass sie nach der Pause nicht mehr zurück kehrten. *gg* In diesem Park kann man wirklich gezielt jeden Muskel trainieren und das gratis und nebenbei kann man auch noch schwimmen gehen – echt cool! Ich für meinen Teil kann zu diesem Programmabschnitt nur folgendes sagen, ich war sicher nicht das Letzte mal dort! Nähere Infos unter www.motorikpark-gamlitz.at

 

Zu Fuß ging es wieder zurück in die Unterkunft, wo man sich nur kurz frisch machte für den nächsten Tagespunkt: Fußmarsch zur Buschenschank „Steiner“ - Dank Führung von Franz erreichten wir diese nach ca. 1h!

 

Dort erwartete uns eine andere, aber genauso gute Jause – so war zum Beispiel „Wild“ auf der Drehplatte. Auch für die braven Kinder gab es coole Sachen, aber das Highlight war wohl das große Trampolin – worauf sich sogar manche Erwachsenen verirrten. Dort klang dann der Samstagabend aus, bis es wieder via Taxi zur Unterkunft ging!

 

Der Sonntagmorgen begann wieder mit einem guten Frühstück und im Anschluss mit dem Check-Out. Denn der letzte Tag war angebrochen, aber es war noch Zeit – so trafen wir uns im Ort für diverse Möglichkeiten. Nach noch gemeinsamer kurzer Besichtigung des Schlosses, teilte sich die Gruppe: Enzi & Conny verständlicherweise geschafft und fuhren früher heim; ein Teil kehrte gleich zum Jägerwirt ein und der andere Teil spazierte noch gemütlich zu einem Spielplatz.

 

Um ca. 12Uhr kamen dann aber Alle zum Jägerwirt, wo wir unser Mittagessen hatten. Die Mehrheit gönnte sich das bekannte Backhendl, aber auch die anderen Speisen (Fisch, Steak) stärkten unser Gemüht. Nach diesem Abschluss folgte die Verabschiedung, da Franz & Elisabeth noch länger blieben bzw. Hosi, Karin & Florian nächsten Tag weiter nach Kärnten fuhren.

 

Für Fahrer Thomas samt 8Mann/Frau-Besetzung ging es zurück nach Steyr, wo wir ca. um 16:45Uhr ankamen.

 

Zum Abschluss möchte ich meinen Fazit niederschreiben: Natürlich fragen sich manche immer wieder, soll man sich solche Ausflüge antun für „nur“ so wenig Mitglieder und meine Bekenntnis ist ein absolutes JA – denn gerade dieser Teil hält den Verein am Leben und wir sind ein toller Verein – für mich sogar der beste Verein, weil darum bin ich Mitglied geworden und ja ich bin verdammt stolz drauf!

 

Michael

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Roland (Donnerstag, 14 Februar 2013 13:54)

    Ja, da werden wir wohl dabei sein!

  • #2

    Hosi (Freitag, 15 Februar 2013 13:45)

    wir auch, fahren jedoch selber mit dem Auto

  • #3

    elisabeth (Freitag, 15 Februar 2013 20:20)

    wir sind dabei...

  • #4

    Roland (Sonntag, 24 Februar 2013 11:52)

    Kann leider doch nicht! Jedesmal wenn Gamlitz am Programm steht, ruft die UEFA mit einem großen Turnier....

  • #5

    Silvia S. (Montag, 25 März 2013 13:00)

    ich bin auch dabei

  • #6

    Enzi (Freitag, 24 Mai 2013 10:58)

    Werden am Freitag Abend (ca.19/20h) in Gamlitz eintrudeln! *freu*