12h & 24h Lauf in Irdning

Sensationelle Leistungen unserer Läufer beim 12h & 24h Lauf in Irdning!

 

Georg Schmidthaler pulverisiert seine persönliche Bestleistung und wird mit 175km Gesamt 15. und Vierter der M-50!

Fritz Kratochwill knackt ebenfalls die 100km Marke und wird Siebenter der M-50.

 

Im 12h Lauf schaffen es beide Laufwunder aufs Stockerl. Ernst Bart wird mit 97,41km Zweiter der M-40 und Christian Enzenebner mit 91,32km Dritter der M-35!

 

Hier die Berichte von Ernst, Enzi & Georg...

Bericht von Ernst:

Hallo Laufwunder!

 

Vorweg Herzliche Gratulation an Georg der einen Super-Lauf mit einer einzigartigen kmLeistung hingelegt hat und Fritz der die 100er Marke mit einem lockeren Lauf absolviert hat.

 

Wie schon erwähnt musste ich den Samstag noch arbeiten und die Fahrt war auch ein wenig stressig. Trotzdem war ich um 23 Uhr an der Startlinie mit Enzi.

Die ersten Stunden verliefen nicht nach meinem Wunsch, denn ich spürte die Schwüle in dieser Nacht und der Stress ließ mich grübeln über das was ich tat.

 

Aber im laufe der Nacht zum Morgen hin merkte ich das sich zwar der Speed für einen 100er nicht ausgeht, aber die Lauflaune kam wieder zu mir und ich machte mir mit den Laufwundern wieder ein paar Scherze.

 

Am Ende lief ich immer öfter mit Enzi mit und Conny feuerte uns immer an. Enzi versuchte das Unmögliche und schaffte auch dieses Ding nach Hause zu bringen. Ich dachte das ich mitlaufen sollte, aber dann würde ich 99 km auf dem Konto haben und das wollte ich sicher nicht, darum beschloss ich, mir die letzte Stunde nur 3x17min Runden zu geben und das Rennen noch mit einem Lachen zu beenden, was mir auch mit Enzi gelang.

Trotzdem war es ein Super Rennen.

Gruß Ernst

Bericht von Enzi:

Hatte am Freitag noch Nachmittagsschicht und ging früher nach Hause um noch genügend Schlaf fürs anstehende Wochenende zu bekommen! Ernst hingegen zog es vor am Samstag auch noch bis 19h zu arbeiten! - Respekt!

Ich war mit meiner persönlichen Betreuerin Conny unterwegs. Kamen um 17h in Irdning an - Startnummer holen und ab auf die Laufstrecke wo auch schon Georg dahergelaufen kam - er hatte ja schon gute 3h am Buckel bzw in den Beinen!

Wir stellten unser Zelt zu Georgs Auto was sich im Laufe des Aufbaus als Fehler herausstellen sollte . Kläranlage war daneben! Wir siedelten dann einige Meter weiter wo wir dann auch noch Strom und Trinkwasser hatten! Wiedermal ein Lob an den Veranstalter - allses da was man braucht!

Noch ein Nickerchen im Zelt und dann um 23h gings auch schon los! Die ersten Runden mit etwa 6min/km - ich war ehrlich froh das ich einen erfahrenen Ultraman an meiner Seite hatte, so konnte ich bis zur Hälfte gut mithalten. Nach 26 Runden, also 52km nahm ich das Angebot der Masseure in Anspruch was sich als sinnvoll erwiesen hat. Bei km 67 fing ich dann zeitweise auch mit kleineren gehpausen an! Mit den Morgenstunden und den ersten Sonnenstrahlen mit etwas Wolken war das mentale Tief dann auch überwunden. Ich lief dann um 10:00 über die Chipmatte und begann zu rechnen! Bei derzeitigen Rundenzeiten von knapp 20min sind nur mehr 3 Runden drinnen was knapp unter 90km bedeutet hätte! So setzte ich alles auf eine Karte und machte Speed! Es war einfach nur hammer - die letzten 4 Runden ohne Gehpausen und auf Druck durchzulaufen und dann etwa 200m vor dem Ziel sah ich Ernst also schloss ich auch noch zu ihm auf um mitsammen das Ding zu beenden! Geschafft

- einfach legendääär! Für uns gings ab zum Duschen und Siegerehrung und danach traten wir auch langsam die Heimreise an! Wir warteten noch auf Georg der ja noch bis 14h durchhalten sollte.

Mit seiner Chance auf eine persönlichen Bestleistung und unserem toi toi toi überließen wir ihm seinem Läuferschicksal welches ihm positiv gestimmt war! 175,86km Gratulation!

 

Bericht von Georg:

Hallo,

nach Wörschach war ich heuer wieder einmal in Irdning am Start.

  

Samstag nach dem Frühstück fuhr ich in die Steiermark, dort angekommen wurde mir ein Stellplatz für das Auto zugewiesen und ich hatte noch genügend Zeit um meine Startnummer zu holen und mich für dieses Abenteuer vor zu bereiten.

 

Gestartet wurde pünktlich um 14 Uhr. Ich versuchte möglichst konstant zu laufen. Alle 30 Minuten wurde etwas getrunken und zu jeder vollen Stunde noch eine Kleinigkeit gegessen. Das Wetter war sehr schwül, aber es gab keinen Regen. Die ersten Stunden verliefen relativ schnell.

 

Bei Start und Ziel konnte ich nachlesen, wie viele Runden ich schon geschafft hatte. Am Abend kam Enzi mit seiner Partnerin und etwas später war auch Ernst am Gelände. Beide starteten um 23 Uhr zum 12 Stunden- Lauf.

 

Ich hatte in der Nacht einige Kreislaufprobleme, die ich nach einer kurzen Pause wieder in den Griff bekam. Um ca. 2 Uhr morgens erreichte ich meine ersten 100 km. Ich freute mich schon auf den Sonnenaufgang, gab es aber leider nicht, da es bewölkt war. Die Sonne kam etwas später und zeigte was sie konnte. Ich musste öfters Gehpausen einlegen. Am Vormittag konnte ich mir schon ausrechnen, dass ich meine persönliche Bestleistung erreichen werde.

 

Die letzten zwei Stunden vergingen wie im Fluge. Ich lief bis die Schlusssirene ertönte. Nachdem die Restmeter vermessen wurden ging ich zum Auto um mich zu erholen. Mit dem Handy sah ich, dass ich 175 km gelaufen bin ... Bestleistung für mich!!!!!!

 

Nach einer guten Stunde Pause fuhr ich wieder nach Hause. Die Schuhe traute ich mir nicht aus zu ziehen, da ich die Blasen spürte. Gegen 17 Uhr war ich wieder in Steyr, pflegte meinen Körper und meine Zehen und ging relativ bald nach dem Essen ins Bett.

 

Bis bald lg

Georg

 

Die Besten Bilder vom Event findest du in unserer Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Ernst (Montag, 10 Juni 2013 12:26)

    Laufe die 12 Stunden

  • #2

    Georg (Freitag, 21 Juni 2013 10:40)

    Laufe wieder einmal 24 Stunden.

  • #3

    Roland (Donnerstag, 04 Juli 2013)

    Fritz läuft die 24h und Enzi die 12h, also vier Einzelläufer von uns dabei!

  • #4

    ASKÖ Laufwunder Steyr (Dienstag, 09 Juli 2013 12:39)

    Burschen ihr seid´s ein Wahnsinn! Tolle Leistungen...allergrößten Respekt1

  • #5

    hosi (Dienstag, 09 Juli 2013 15:43)

    Roland, bitte eine "Spitze" button oder ähnliches dazuprogrammieren,...

  • #6

    Julia (Donnerstag, 11 Juli 2013 22:04)

    tolle Berichte - tolle Leistungen!