Zipfer Crosslauf

Christian Klammer nahm bei enormer Hitze erstmals den Zipfer Crosslauf über 10,2km in Angriff!

 

Er finishte unter 45 Minuten und belegte Platz 8 in der Klasse M40!

 

Ein durchaus anspruchsvoller Lauf der vollstens zum empfehlen ist, wie man seinem Bericht entnehmen kann...

Bericht von Christian:

Hitzeschlacht in Zipf

Einen neuen und gut organisierten Crosslauf habe ich gestern in Zipf kennengelernt.

Die 10,2km waren auf sehr abwechslungsreichen Untergrund (Asphalt, Forststrasse, Wiesen- und Waldwegen) zu absolvieren. Im Vorfeld hatte ich die Erwartungshaltung einen 4’30-Schnitt zu laufen und ev. eine Top 10-Platz zu erreichen.

 

Bereits bei der Anreise war klar, das wird eine Hitzeschlacht.Bei der Nachnennung erhielt ich ein gut befülltes Startersackerl und konnte sofort die gute Organisation beobachten.Die hohen Temperaturen (auch ohne Sport standen bereits die Schweißtropfen auf der Stirn) und die etwas ‚schweren’ Füsse vom vortägigen Spiel, reduzierten mein ‚aufwärmen’ auf ein Minimum! Ein Großteil der Laufteilnehmer standen beim Wasserschlauch, um sich vor dem Lauf noch einmal abzukühlen! Ich hinterfragte noch das Streckenprofil – bis zur Hälfte immer wieder Bergaufabschnitte - bei km 6-7 noch ein steiler Berg und danach abwärts, sowie die letzten km flach ins Ziel.

viele Topläufer, totale Hitze und das Streckenprofil – hier auf Platzierung zu laufen, ist nicht sinnvoll!

 

Pünktlich um 18 Uhr erfolgte der Startschuss. Ich versuchte einigermaßen vorsichtig zu beginnen. Ab km 2 begannen die Steigungen. Im Wald empfand ich die Hitze noch einigermaßen ‚erträglich’! Mehrere Labstationen mit Wasser und Iso gaben einem die Möglichkeit Flüssigkeit aufzunehmen. Ich konnte mit einer Läufergruppe mithalten und versuchte einen gleichmäßigen Rhythmus zu laufen. Am Berg (km 7) angelangt ging es nun hinunter und das ‚quälende’ Flachstück richtung Ziel. Hinein in das Sportgelände – noch eine Sportplatzrunde und durch den Zielbogen – endlich im Ziel! Meine Stoppuhr sagte knapp 45 Minuten – ich war echt zufrieden.

 

Resümee: ein wirklich abwechslungsreicher und empfehlenswerter Lauf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0