Ein Laufwunder Quartett und ein Schiedsrichterkollege von Roland & Christian waren beim 27. Hallstättersee Rundlauf mit dabei!
Christian Klammer lief auf der hügeligen Strecke in 1:29h eine Top Zeit und erreichte das Ziel knapp eine Minute vor Roland Brandner! Fritz & Margit Kratochwill liefen deutlich unter der 2h Marke ins Ziel ien und waren ebenso zufrieden mit ihrerer Leistung!
Bericht von Roland:
Bereits um 7:30 Uhr war Treffpunkt am Pendlerparkplatz in Sattledt um gemeinsam die Reise nach Hallstatt in Angriff zu nehmen! Während Fritz, Margit und ich auf Christian warteten kam dieser mit zwei "Überraschungsgästen" zum Treffpunkt! Seine Frau Greti war ebenso mit an Bord, wie Schiedsrichterkollege Asim Basic, der sich kurzfristig entschied seinen ersten Halbmarathon zu laufen!
Kurz nach 9 Uhr in Hallstatt angekommen herrschte schon reges treiben! Parkplatz war schnell gefunden und auch die Startnummernausgabe ging rasch über die Bühne! Vor dem Start war noch ein wenig Smal-Talk angesagt, so waren trotz des kalten Witterung (5°C, windig und wolkig) doch viele Bekannte Gesichter hier her gekommen.
Pünktlich um 10:05 Uhr gin es los, einmal Rund um den See, genau 21,1km! Ich wollte es gemüztlich angehen, da es auch für mich eine Premiere war, den dieser Lauf stand zum ersten Mal auf meinem Plan. Ohne genaue Streckenkenntnisse wollte ich nicht auf Teufel komm raus alles riskieren!
Christian tat sich da schon leichter, da er schon mehrmals hier gelaufen war und auch seine persönliche Halbmarathon Bestzeit 2011 in Hallstatt aufgestellt hat. Er war gleich nach dem Start auf und davon. Ich blieb zusammen mit Asim und wir liefen die ersten 5km Richtung Obertraun in einem flotten 4:15er Schnitt! Nach 6km begann ein Wunderschöner Streckenabschnitt direkt am See entlang, immer wieder bergauf, bergab, auf Forststraßen, Wanderwegen und einem eher wackligen Steg. Ein schönes Stück, aber auch sehr kräfteraubend!
Erst nach 10km erreichten wir wieder festen Boden untern den Füßen und konnten ordentlich Tempo machen! Da wir kurz darauf Christian ca. 150m vor uns laufen sahen, riskierten wir ein wenig und gaben die folgenden Kilometer ordentlich Gas. Ich dachte schon, dass dies meinem Schiedsrichterkollegen bei seiner Premiere zu schnell werden könnte und so kam es dann auch, dass sich unsere Wege bei Kilometer 15 trennten. Ich versuchte noch Christian zu erreichen, aber er war wieder einmal toll unterwegs und zeigte bis zum Ziel keine Schwächen. Nach 1h 29min. erreichte Christian das Ziel. Knapp über der 1:30h Marke hatte es auch ich geschafft. Eine toll Zeit für mich und immerhin mein drittschnellster Halbmarathon! Unser Kollege Asim kämpfte sich ebenfalls ins Ziel und bewältigte seine Halbmarathon Premiere in 1h 36min.! Eine tolle Leistung!
Da das Wetter weiterhin sehr kühl und windig war, machten wir uns schnell auf den Weg zum Duschen. Als wir fertig waren kamen auch schon Fritz und Margit daher. Sie hatten ihr Ziel "über 2 Stunden" zu laufen nicht geschafft und erreichten bereits nach 1:56h das Ziel. Margit erreichte mit Platz 8 in Altersklasse unsere Beste Platzierung!
Gemeinsam mit anderen Laufkollegen (Eigner Express!) wurde der Lauf bis zur Siegerehrung noch ausführlich analysiert und neue Ziele gesetzt!
Fritz&Margit brachten mich anschließend wieder nach Sattledt und es ging ab nach Hause!
Kommentar schreiben
Fritz und Margit (Samstag, 19 April 2014 21:28)
Wir haben uns diese Woche angemeldet.
Christian (Sonntag, 20 April 2014 19:44)
habe mich auch soeben angemeldet
Roland (Dienstag, 22 April 2014 10:21)
bin auch erstmals dabei!