Zum dritten Mal fand in der Mühlviertler Gemeinde Lasberg der Lasberger Brückenlauf statt.
Bei herrlichem Wetter waren die Teilnehmer auf der geänderten Strecke ordentlich gefordert, waren doch pro Runde 100HM zu bewältigen! Unser Trio (Kevin, Christian und Roland) schaffte dies mit Bravour!
Hier der Bericht von Roland...
Nachdem ich im Vorjahr schon in Lasberg mit dabei war und diese Veranstaltung positiv in Erinnerung hatte, wollte ich auch dieses Jahr wieder mit dabei sein!
Nachdem Kevin seinen Schloßparklauf absolviert hatte machten wir uns auf den Weg ins schöne Mühlviertel. Während der Fahrt kam der überraschende Anruf von Christian Klammer, dass er ebenfalls nach Lasberg kommen wird!
Da wir erst 45min. vor dem Start angekommen sind und auch noch eine Nachnennung abgeben mussten war nicht viel Zeit zur Vorbereitung. Kevin entschied sich nach dem Schloßparklaufsprint über 700m hier noch den Hobbylauf über 5,2km zu machen.
Pünktlich um 18 Uhr erfolgte der Start und das Starterfeld war enorm groß! Wir sorgten uns nicht so sehr um eine gute Startposition, da wir ja nicht um den Sieg mitlaufen wollten. Im nachhinein wäre es doch ratsamer gewesen ein wenig weiter vorne zu starten, da die ersten 1-2km doch recht schmal waren und überholen teilweise nur im kniehohen Gras möglich war!
Egal, denn nach 2km kam die erste Bergwertung, die heuer aufgrund der Streckenänderung neu dazugekommen war. hier trennte sich dann die Spreu vom Weizen! Über 1km ging es stetig bergauf mit einer steilen Rampe in der Mitte! Christian war hier stärker als ich und zog auf 20-30m davon! Ich hatte meine Gedanken eher bei Kevin und hoffte, dass er sich hier nicht übernimmt, da ich zu ihm sagte es gibt keine Berge!
Bergab konnte ich gut Tempo machen und meinen Abstand zu Christian halten. Immer noch überholten wir viele Läufer die einfach zu schnell angegangen waren!
Gegen Ende der ersten Runde von 5,2km kam noch einmal ein kurzer steiler Anstieg, wo ich merkte näher an Christian heran zu kommen. Direkt beim Start/Zieldurchlauf hatte ich ihn dann endgültig wieder eingeholt!
So machten wir uns gemeinsam auf in die zweite Runde! Kurz bevor wir den langen Anstieg erneut in Angriff nahmen, merkte ich das Christian irgendwo den Asnchluß verloren hatte. Also musste ich alleine weiter. Bis zum Ziel konnte ich noch viele Läufer überholen. Beim Schlußsprint feuerte mich Kevin noch ordentlich an. Ich war froh das er seinen Lauf anscheinend gut absolvierte hatte. Nach 44 Minuten hatte ich die 10,4km als 30. beendet! Knapp eine Minute später erreichte auch Christian das Ziel.
Kevin war seine 5,2km in tollen 27:15min. gelaufen. Ein 5:14er Schnitt trotz zweier Anstiege und vorherigem Schloßparklauf sind aller Ehren wert!
Nach getaner Körperpflege verteilten wir noch ein paar Flyer für unseren 100km Lauf! Gemeinsam mit Christian stärkten wir uns noch in einem nahen Gasthaus, bevor wir zufrieden die Heimreise antraten!
Roland
Hier das Video zum Lauf, ca. bei km1,5:
Christian & Roland bei 1:50min.
Kevin bei 3:05min.
Kommentar schreiben
Roland (Donnerstag, 08 Mai 2014 13:08)
Bin dabei!