Michael Frühwirth war beim Florianer Frühlingslauf über die 5km Distanz mit dabei und absolvierte einen pfeilschnellen Lauf, der mit einer neuen persönlichen
Bestzeit endete!
Gratulation dazu!
Hier sein Bericht...
Hallo Laufwunder Steyr!
Der astronomische Frühlingsbeginn war schon am Freitag, aber der Frühlingslauf in St.Florian ging am Sonntag den 22.März 2015 über die Bühne. So fuhren Elisabeth und ich nach dem Frühstück nach St.Florian. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei der Tankstelle erreichten wir auch den Ort, wo wir einen tollen Parkplatz bekamen. In der neuen Mittelschule holte ich mir meine Startnummer (408) und bekam zusätzlich einen Internet-Gutschein bei einem Sporthändler. Kurz zurück zum Auto um die letzten Sachen zu holen und die notwendigen Vorbereitungen zu treffen. Mit einem Lauffreund ging ich dann noch einlaufen und natürlich wurde gleich über die letzten Laufnews berichtet.
Man traf auch einige TOP-Läufer, denn es war auch die OÖ-Meisterschaft über 10km angesagt. Ich war aber für die 5km-Runde angemeldet – wobei die Runde total gleich war wie bei den vorherigen Frühlingsläufen, nur wurde ein Wendepunkt eingebaut um exakt auf die 5km bzw. 10km zu kommen. Elisabeth knipste wieder tolle Fotos – immer wieder eine tolle Sache, da man einfach Erinnerungen an das Erlebte hat. Bei den Start der Jugend war ein Sturz passiert und somit war mir klar, dass durch die Enge Vorsicht geboten war.
Schließlich wurde zur Startaufstellung gerufen und das für den 5km-Lauf sowie 10km-Lauf. Dort wurde noch mit Neundlinger Mike geplaudert, um etwas warm zu bleiben. Denn der Sonntag war der Ausreißer der letzten Tage – kaum 10°C und bewölkt, somit nicht angenehm aber ein ideales Laufwetter.
Um 11:00Uhr erfolgte mit einem lauten Knall der Startschuss und tatsächlich stürzten gleich darauf Läufer – ich kam Gott sei Dank gesund weg und konnte in die 5km-Runde gehen. Zuerst ging es leicht bergab und man konnte gleich richtig Tempo an den Tag legen. Zu meiner großen Freude waren auch meine Schwiegereltern als Fanclub vor Ort. Diese Überraschung glückte total und so konnte ich mich auf zusätzliche Fotos freuen. Zwischen Kilometer 1 und 2 überquerte man die Bundesstraße, die von der Polizei abgesichert wurde und danach war die Wendestrecke angesagt. Es lief gut für mich, aber auch der 5km-Lauf war toll besetzt. Bei den leichten Anstiegen konnte ich wieder einige Plätze gut machen und bei Kilometer 4 wurde mir dann klar, dass eventuell eine neue Bestzeit möglich ist. Somit wurde nochmals Tempo an den Tag gelegt und auch beim Schlussanstieg das letzte aus sich herauszuholen. Neundlinger überholte ich kurz vor Schluss, wünschte ihm noch alles Gute für die zweite Runde und lief mit Stolz ins Ziel.
Meine Freude war grenzenlos, als ich erfuhr dass ich meine Bestzeit geknackt habe und das erste Mal unter 19:00min blieb – denn ich beendete den 5km-Lauf nach einer Zeit von 18:58min. Dies entspricht ein Tempo von 3:48min/km und dies spricht schon für sich. Im Ziel wurde dann noch mit den Lauffreunden geplaudert bzw. der Lauf analysiert und nebenbei wurden noch tolle Fotos geknipst.
Elisabeth und meine Schwiegereltern waren auch sehr stolz auf mich und dass ist sicher auch einer der Gründe warum man sich dies antut. Mit Georg und unserer neuen Laufbekanntschaft ging es dann noch zum gemeinsamen Auslaufen.
Die Duschen waren auch total in Ordnung und so konnte ich auch wieder meinen abgekühlten Körper auf Normaltemperatur bringen. Wir chillten dann noch etwas im Turnsaal der neuen Mittelschule und dort erfuhren wir noch, dass ich mir den 15.Platz insgesamt und den 6.Platz in meiner Altersklasse holte.
Somit fuhren wir zufrieden mit Elisabeths Eltern noch auf ein verspätetes aber leckeres Mittagessen und ließen diesen Sonntag gemütlich ausklingen.
Fazit: Absolut zufrieden, denn wenn mir jemand vor dem Lauf gesagt hätte: „Heute läufst du Bestzeit“, wäre das für mich lächerlich gewesen. Denn in letzter Zeit war das Training sicher nicht auf Tempo aufgebaut, aber wie heißt es so schön – meistens passiert es, wann man es am Wenigsten erwartet!
Michael
Kommentar schreiben
Asim Basic (Dienstag, 10 Februar 2015 10:07)
Bin dabei freue mich schon
Michael (Dienstag, 10 Februar 2015 17:24)
Bei 5km dabei...