24h Lauf in Irdning

Schon seit vielen Jahren steht Anfang Juli der 24h Lauf in Irdning fix auf dem Plan unserer Läufer! An eine derartige Qual wie in diesem Jahr kann sich aber keiner der Teilnehmer bisher erinnern. Tropische Temperaturen von bis zu 36°C machten den Läufern schwer zu schaffen. 

 

Unsere fünf Teilnehmer hatten zwar auch so ihre Probleme, konnte aber alle bis zum Schluss durchhalten und sich über tolle Platzierungen und Bestleistungen freuen.  

Georg Schmidthaler, 163km

Wie schon die letzten Jahre, war auch heuer Georg unser Bester! Es ist unglaublich mit welcher Konstanz er bei dieser Veranstaltung Jahr für Jahr eine Top Leistung abrufen kann. Hier spielt sicher die lange Ultralauferfahrung eine große Rolle.


Georg hatte zwar auch in der Nacht Probleme und legte eine Pause von knapp einer Stunde ein. Danach hatte er noch mit Schüttelfrost zu kämpfen, konnte dies aber wieder in den Griff bekommen und weitermachen.


Ein 11. Gesamtrang und Platz drei in der M50 sind bei diesen Bedingungen eine unglaublich tolle Leistung!

Ernst Bart & Markus Hartlauer, 151km

Nach 24 Stunden hatten diese beiden genau gleich viele Kilometer abgespult. Ernst war ja schon mehrmals mit dabei und hatte in der Nacht die perfekte Taktik. Abwechselnd lief und ging er eine 1,2km Runde. Am Ende stand der 16. Gesamtrang zu Buche!

Für Markus war es eine Premiere, die er eigentlich schon frühzeitig beenden wollte. Zum Glück hat er es sich nochmals anders überlegt und so konnte er kurz vor Rennende noch den Dritten Platz in der M30 holen!

Michael Neundlinger, 127km

Großes Kämpferherz bewies einmal mehr Mike, der schon früh in den "Gehmodus" umstellen musste! Mehrmals knapp am aufhören kämpfte auch er weiter. Am Ende schaffte er 127km und Platz fünf in der M30!

Gerald Kny, 138km

Unsere "Ultrawade" hat in der Nacht schon mal zwei Stunden Pause einlegen müssen. am Vormittag dann eigentlich die Aufgabe, aber auch er hat weitergemacht, mit Erfolg wie er unten berichtet...


138km sind neue pers. Bestleistung und reichten für den 22. Gesamtrang!

Bericht von Gerald:

Hallo Laufwunder,

zum zweiten Mal stand ich mit meinen Laufkollegen, Mike, Georg, Ernst und Markus am Start zum 24-Stundenlauf in Irdning.

An der neuen Startzeit um 19:00 hatte ich meine Zweifel, ob das für mich von Vorteil ist. Wir starteten pünktlich bei brütender Hitze. Die Stunden vergingen und ich bekam immer größere Probleme mit meinem Magen. Ich plagte mich über die Stunden und legte einmal eine kurze Schlafpause ein. Danach ging es mir nicht wirklich besser und so machte ich eine weitere Schlafpause.


Als ich um 09:00 erst 105 Km bewältigt hatte beendete ich den „Wahnsinn“, denn ich sah mir keinen Sinn mehr mich bei der Hitze noch weiter zu quälen. Ich genoss den Badesee und ging auf ein Grillhendl im Bierzelt. Zwischendurch begleitete ich immer wieder einmal Markus auf einer Runde.


Aber 4 Stunden vor Schluss, Markus und Mike hatten den Bewerb eigentlich auch schon beendet, sagte Markus was sollen wir jetzt mit der restlichen Zeit anfangen. Es gab zwei Möglichkeiten, Badesee oder

noch eine Runde zu absolvieren. Markus wollte noch eine Runde gehen, ich sagte er solle bitte zwei Minuten warten damit ich mir wieder Laufschuhe und Dress anziehen konnte.


Auch Mike packte wieder das Wettkampffieber und so gingen wir wieder ins Rennen. Mir ging es immer besser und ich konnte wieder richtig laufen. So schaffte ich zum Abschluss noch 25 Runden, die letzte Runde lief ich sogar noch in einem 05:12 Schnitt.


Eigentlich hatte ich mir für diese Veranstaltung viel mehr vorgenommen, aber mit 138,5 Km habe ich eine persönliche Bestmarke aufgestellt.


Alle haben den Lauf gut überstanden und für diese Bedingungen absolute Topleistungen erbracht.

Einen herzlichen Dank auch an die gute Betreuung durch Basti, Olivia, Marion und natürlich alle Laufwunder, die mit uns gelitten haben.


Sportlich Grüße ein Läufer frisch aus dem Backrohr.


Hier findest du alle Ergebnisse

 

Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Gerald (Sonntag, 17 Mai 2015 17:33)

    Bin auf alle Fälle am Start, und werde sicher weiter laufen als letztes Jahr. In der Theorie ganz einfach, und praktisch sicher realistisch. Die Wadl´n zum Gruße UW

  • #2

    Mike (Sonntag, 24 Mai 2015 17:51)

    Hurra 24h Kreislaufen das wird ein Spass!!!!

  • #3

    Ernst B (Montag, 22 Juni 2015 18:29)

    Runde um Runde um Runde.....