Ston Wall Marathon (CRO)

Zu seinem 50. Marathon, hat sich Ernst Bart etwas ganz besonderes vorgenommen. Er bewältigte den Ston Wall Marathon in Kroatien.

 

Ein Marathon mit vielen Höhenmetern und einem anspruchsvollen Streckenabschnitt auf einer 3,5km langen Mauer.

 

Mit 4h 17min. erreichte Ernst als Gesamt Siebenter das Ziel! BRAVO Ernst!

 

Hier sein Bericht...

Hallo Laufwunder!

 

Bei meinen Jubiläummarathon hab ich mir einen der schönsten und aber auch härtesten Marathons ausgesucht. Die Reise ging nach Ston –Kroatien. Keine 50km von Dubrovnik entfernt, also genauer gesagt waren es 900 km Anreise mit meiner Frau. Die Reise war abwechslungsreich und dadurch kam nie Langeweile auf.

In Ston angekommen ragte schon die mittelalterliche Steinmauer über uns und ich war das erste Mal Baff. Wir fuhren schon am Donnerstag nach Ston, so konnten wir einige Tage alles besichtigen, so auch die Mauer die Ston mit Klein Ston verband. Dubrovnik durfte natürlich auch nicht fehlen.

 

Der Marathon war am Sonntag um 7 Uhr 30 mit ungefähr 100 Leuten, wo aber nur 24 den Marathon bestritten. Der erste Kilometer führte uns nach Klein Ston, wo wir bei der Mauer einstiegen und nach Ston liefen. Die Mauerumrundung dauerte so eine halbe Stunde bis wir wieder festen Asphalt hatten und die Marathonläufer-innen ins Landesinnere liefen. Die anderen hatten ihr Ziel erreicht.

 

Der Weg führte uns ziemlich weit ins Innere und wir machten ordentlich viele Höhenmeter was ich vorher nicht wusste. Die Sonne wie immer pünktlich zur Stelle begleitete uns. Es war ein einsames Rennen für mich, aber auf der Olivenplantage entdeckte ich einen Läufer der auf mich verlor. Ich konnte zwar beim nächsten Berg der runterging ihn nicht halten, aber beim nächsten steilen Anstieg zog ich an ihm vorbei.

 

Landschaftlich war es ein Traum zu laufen und die vielen kleinen Buchten waren schon zum Baden, aber ich hatte schon das Ziel vor Augen und so lief ich als Gesamt 7. ins Ziel.

 

Fertig von den vielen Anstiegen aber dennoch glücklich einen so seltenen Marathon bestritten zu haben. Gruß Ernst.

Hier findest du alle Ergebnisse

 

Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ernst Bart (Montag, 04 Juli 2016 10:20)

    Auch am Start